Karsten Nagel soll neuer Geschäftsführer der Saarbahn werden


SAARBRÜCKEN | Der Diplom-Ökonom Karsten Nagel soll zum 1. Januar 2023 die Geschäftsführung der Saarbahn GmbH und der Saarbahn Netz GmbH übernehmen. Die zuständigen Aufsichtsräte werden am 15. Juli zu dieser Personalie tagen.

Nagel soll damit die Nachfolge von Peter Edlinger, der sich nach 15 Jahren in den Ruhestand verabschieden wird, antreten. Er werde neben Franz-Josef Johann zudem den kaufmännischen Bereich des Saarbrücker Stadtwerke-Konzerns verantworten, wie es in einer Mitteilung hieß.

Der 56-Jährige ist bereits Sprecher der Geschäftsführung der Saar-Service GmbH in Saarbrücken und zudem als Senior Advisor einer Beratungsgesellschaft im Mobilitätsbereich aktiv. Der gebürtige Wittener war mehrere Jahre in diversen Managementpositionen im Finanzressort der Deutschen Bahn tätig. Er verfügt nach Unternehmensangaben zudem über vielfältige Geschäftsführungserfahrungen im Mobilitätsbereich – unter anderem war er bei der S-Bahn Hamburg und der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG). Nach Abschluss seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum arbeitete Nagel zunächst mehrere Jahre im Controlling und der Konzernentwicklung des RWE-Konzerns.


EVN | Foto: Saarbahn / Nagel