Schweiz: SBB eröffnet neue Instandhaltungshalle in Olten

Die SBB hat am Freitagvormittag in Olten ihre neueste und modernste Instandhaltungshalle für Züge feierlich eröffnet. Im Beisein des Oltner Stadtpräsidenten Martin Wey wurde zudem ein neuer Fernverkehrs-Doppelstockzug auf den Namen „Olten“ getauft.


© SBB / Gian Vaitl

In den vergangenen zwei Jahren sind auf dem Areal des SBB Werks Olten drei neue 150 Meter lange Revisionsgleise entstanden, mit welchen die 375 Fahrzeuge des Regionalverkehrs künftig repariert und in Schuss gehalten werden. Unter anderem wurden auf einer Fläche von 5.000 Quadratmetern neue Krananlagen installiert sowie die Gebäudehülle erneuert. Herzstück der neuen Halle ist die neue Unterflurhebeanlage: Mit ihr kann ein 150 Meter langer, 300 Tonnen schwerer Zug für Revisionsarbeiten bis zwei Meter gehoben werden.

Die SBB investierte 37 Millionen Franken in die neue Instandhaltungshalle, die am Freitagvormittag zusammen mit Medien und geladenen Gästen feierlich eröffnet wurde.

© SBB / Gian Vaitl

Im Anschluss dazu wurde im Beisein von Martin Wey, Stadtpräsident Olten, Michel Berchtold, SBB Regionenleiter, sowie Thomas Brandt, Leiter Personenverkehr Operating, ein Fernverkehrs-Doppelstockzug auf die Stadt „Olten“ getauft.

Am Samstag (30. März) findet im SBB Werk Olten von 9 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür für alle statt. Mehr Infos: www.sbb.ch/erleben


red/SBB, Titelfoto: SBB