Die metronom Eisenbahngesellschaft GmbH hat die Ausschreibung um das Streckennetz zwischen Hamburg-Bremen, Hamburg-Lüneburg-Uelzen und Uelzen-Hannover-Göttingen gewonnen. Das private Bahnunternehmen wird damit den Nahverkehr auf diesen Relationen für weitere 15 Jahre betreiben. metronom verkehrt bereits seit Ende 2003 in Niedersachsen.
Wie die metronom Eisenbahngesellschaft GmbH mitteilt, hat das Unternehmen die europaweite Ausschreibung der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), der Region Hannover und der Städte Hamburg und Bremen gewonnen. Der laufende Verkehrsvertrag mit dem Land Niedersachsen läuft im Dezember 2018 aus. Anschließend soll das Unternehmen die Verkehrsleistung im Streckennetz zwischen Hamburg-Bremen, Hamburg-Lüneburg-Uelzen und Uelzen-Hannover-Göttingen weiter bis 2033 erbringen.
Lorenz Kasch, kaufmännischer Geschäftsführer des metronom, freut sich: „Das ist eine hervorragende Nachricht: für das Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Fahrgäste.“ Preis und Leistung müssten zusammenpassen – „das ist einer der Grundsätze bei metronom. Wir sehen uns bestätigt, dass gute Qualität zu einem fairen Preis im Nahverkehr gefragt ist“, so Kasch.
red