Am Montag (15. Mai 2017) geriet gegen 11:20 Uhr die Klimaanlage eines abfahrbereiten Regionalexpress im Bahnhof Minden in Brand. Die ca. 60 bis 70 Reisenden im Zug konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Regionalexpress (RE) 10618 stand am Montagvormittag in Minden am Gleis 1 zur Abfahrt nach Köln/Bonn Flughafen bereit, als ein Brand ausbrach. Ursächlich hierfür war ein Schwelbrand in der Elektronik der Klimaanlage eines Reisezugwagens. Fremdverschulden scheidet nach Polizeiangaben aus. Personen kamen nicht zu Schaden. Kräfte der Feuerwehr Minden löschten den Brand.
Der durch diesen Vorfall entstandene Sachschaden muss noch vom Fachdienst der Deutschen Bahn ermittelt werden. Der Bahnsteig sowie die Gleise 1 bis 4 mussten während der Löscharbeiten für den Personenverkehr gesperrt werden. Es kam zu Beeinträchtigungen im Betriebsablauf.
Zugbrand in #minden , keine Verletzte, Feuerwehr sucht noch nach Brandnestern im Regionalexpress. Es stinkt übel verkohlt. pic.twitter.com/5dJ3jMkGNs
— johannes menze (@joe_menze) May 15, 2017
red/BPol