Ein mutmaßlicher Kurzschluss hat vor wenigen Tagen in Lehrte ein Feuer in einer E-Lok ausgelöst. Die Feuerwehr kontrollierte das betroffene Triebfahrzeug mit Wärmebildtechnik und Drohne.
Ein Feuer in einer E-Lok hat am Mittwochabend einen Einsatz der Feuerwehr bei Lehrte ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr wurde der Brand kurz vor dem Megahub am Eisenbahnlängsweg gemeldet. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass vermutlich ein Kurzschluss in der Lok das Feuer ausgelöst hatte. Beim Öffnen war noch Rauchentwicklung sichtbar, offene Flammen wurden jedoch nicht mehr festgestellt, hieß es.
Nach Einschätzung der Einsatzkräfte könnten die Flammen durch Sauerstoffmangel erloschen sein, nachdem der Lokführer die Türen geschlossen hatte. Die Feuerwehr überprüfte die Lok anschließend mit Wärmebildkameras und einer Drohne auf mögliche Glutnester. Weitere Brandherde wurden nicht entdeckt, anschließend wurde die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Bahn übergeben. Der Güterverkehr war während des Einsatzes eingeschränkt, der Personenverkehr blieb unbeeinträchtigt.
EVN
