Großstörung im Zugfunk legt Bahnverkehr lahm

Wegen einer großflächigen Störung im Zugfunk kommt es derzeit zu erheblichen Einschränkungen. Der Zugverkehr musste aus Sicherheitsgründen weitgehend eingestellt werden.

  aktualisiert  

Seit dem späten Dienstagabend ist der Zugverkehr von einer bundesweiten Störung im Zugfunk GSM-R betroffen, auch die Rückfallebene sei nach bislang bekannten Informationen gestört. Daher wird der Verkehr sukzessive eingestellt. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Personenzüge werden an geeigneten Stellen zurückgehalten. Man arbeite mit Hochdruck an der Entstörung, hieß es von der DB InfraGO.

„Von der Störung sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen“, hieß es unter anderem vom Eisenbahnunternehmen Metronom. Aktuell komme es daher zu hohen Verspätungen, zahlreichen Zugausfällen und kurzfristigen Änderungen im Fahrplan. Derzeit ist laut Metronom noch nicht absehbar, wann der Zugverkehr wieder regelmäßig aufgenommen werden kann. Das Eisenbahnunternehmen Erixx rät dazu, derzeit keine Fahrten anzutreten und alternative Reisemöglichkeiten zu nutzen. Auch die S-Bahn München und die S-Bahn Berlin meldeten Probleme infolge der Störung. Es sei am Dienstag keine stabile Wiederaufnahme des Zugverkehrs zu erwarten.

EVN