Der Nürnberger Nahverkehrsbetreiber VAG hat im Monat Oktober einen neuen Rekord bei den Fahrgastzahlen erreicht.
An den Dauerzählstellen der Nürnberger U-Bahnhöfe wurden im Oktober insgesamt 10,7 Millionen Fahrgäste erfasst – so viele wie noch nie zuvor in einem Monat. Das teilte die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg mit.
Den Angaben zufolge waren weitere Monate mit jeweils über zehn Millionen Fahrgästen in diesem Jahr Mai und Juli, 2024 waren es Oktober und November. Traditionell zähle der Oktober zu den stärksten Monaten des Jahres. Der aktuelle Rekord bedeute ein Plus von rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr (10,3 Millionen) und eine Steigerung von gut zehn Prozent gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019.
„Im bundesweiten Vergleich sind die Fahrgastzahlen nicht überall so stark gestiegen wie in Nürnberg. Entscheidend ist der Ausbau unseres Angebots. Dadurch konnten mehr Menschen vom öffentlichen Nahverkehr überzeugt werden“, sagte VAG-Vorstandssprecher Tim Dahlmann-Resing.
Auch bei den Stammkunden verzeichnete das Unternehmen ein Allzeithoch: Rund 289.000 Abonnements waren im Oktober aktiv, davon etwa 20 Prozent Jobtickets. Seit Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 habe sich die Zahl der Vertragskundinnen und -kunden damit nahezu vervierfacht, so die VAG weiter.
EVN
