Meldungen in der Übersicht: Rauchentwicklung an S-Bahn / Rollstuhlfahrer stürzt ins Gleis / Einkaufswagen verkeilt sich unter Regionalzug / Mann auf Gleisen von S-Bahn erfasst / Leiche an Bahnübergang entdeckt
+++ Böblingen: Rauchentwicklung an S-Bahn +++
Zu einer Rauchentwicklung an einer S-Bahn der Linie S1 in Richtung Kirchheim/Teck ist es am Donnerstagmorgen (16. Oktober) am Bahnhof in Böblingen gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge fuhr die S1 gegen 07:45 Uhr auf Gleis 3 in den Bahnhof ein, als es aus derzeit unbekannten Gründen zu einem technischen Defekt im Bereich des Stromabnehmers kam. Aufgrund der daraus resultierenden Rauchentwicklung wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie der Landes- und Bundespolizei alarmiert und zunächst das Gleis 3, kurze Zeit später die gesamten Gleise, gesperrt. Weiterhin räumten die Einsatzkräfte die Bahnsteige 2/3 sowie 4/5 und evakuierten die Reisenden aus dem betroffenen Zug. Nach derzeitigem Kenntnisstand wurden keine Personen durch den Vorfall verletzt. Die S1 war nicht mehr fahrbereit und wurde durch die Deutsche Bahn in den Betriebshof überführt. Aufgrund der Sperrung kam es zu bahnbetrieblichen Auswirkungen. (BPol)
+++ Berlin: Rollstuhlfahrer stürzt ins S-Bahngleis und wird angefahren +++
Ein Rollstuhlfahrer ist bei einem Unfall mit einer S-Bahn am Berliner Bahnhof Westkreuz schwer verletzt worden. Der 67-jährige Mann war am Donnerstagmorgen gegen 4.15 Uhr in den Gleisbereich gestürzt und dort von einer S-Bahn angefahren worden, wie die Bundespolizei mitteilte. Warum er mit dem Rollstuhl vom Bahnsteig auf die Gleise fiel, war zunächst noch unklar. Offenbar war aber niemand anderes beteiligt. “Den ersten Erkenntnissen zufolge wird von einem Unfall ausgegangen”, so die Polizei. Der Rollstuhlfahrer war während des Einsatzes des Notarztes ansprechbar. Er wurde laut Polizei vor Ort intensivmedizinisch versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht. (dpa)
+++ Wilhelmshaven: Einkaufswagen verkeilt sich unter Regionalzug +++
Ein auf die Gleise geworfener Einkaufswagen hat sich unter einer Nordwestbahn in Wilhelmshaven verkeilt. Den rund 40 Bahnreisenden sei nichts passiert, teilte die Polizei mit. Die Feuerwehr entfernte den Einkaufswagen mit einem speziellen Gerät. Unbekannte warfen am Nachmittag mehrere Gegenstände auf die Gleise, darunter auch den Einkaufswagen. Ein Zug auf der Fahrt nach Oldenburg kollidierte mit den Gegenständen. Der Fahrer der Nordwestbahn leitete eine Schnellbremsung ein, dabei verkeilte sich jedoch der Einkaufswagen unter dem Drehgestell der Bahn. Die Feuerwehr entfernte den Einkaufswagen, die Polizei sucht nach den Verdächtigen. Rund zwei Stunden später konnte der Zug zurück zum Bahnhof Wilhelmshaven fahren. (dpa)
+++ Frankfurt/Main: Mann auf Gleisen von S-Bahn erfasst +++
Ein Mann ist an einem Frankfurter Bahnhof von einer S-Bahn erfasst und tödlich verletzt worden. Nach den bisherigen Erkenntnissen sei der 29-Jährige am Mittwochabend über die geschlossene Schranke geklettert und dann auf die Gleise gelaufen. Er starb noch an der Unglücksstelle kurz vor dem Bahnhof Griesheim. Warum er sich auf den Gleisen befand und ob es sich um einen Unfall handelte, muss noch ermittelt werden. (dpa)
+++ Bitterfeld-Wolfen: Leiche an Bahnübergang entdeckt +++
Die Polizei hat einen Toten in Bitterfeld-Wolfen gefunden und kann Fremdverschulden nicht ausschließen. Der Leichnam sei schon Ende September von der Bundespolizei in der Nähe eines Bahnübergangs entdeckt worden, teilte die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau mit. Nun habe die Identität geklärt werden können. Bei dem Toten handle es sich um einen seit dem 11. September vermissten 45 Jahre alten Mann. Nun werde in alle Richtungen ermittelt, hieß es. Geklärt werden müsse unter anderem, wie genau der Mann gestorben ist. (dpa)

EVN