Grüne stellen Eignung von Schnieder als Minister infrage

Der Bahnexperte der Grünen, Matthias Gastel, stellt die Eignung von Patrick Schnieder als Minister infrage. Vorausgegangen war der Streit um die Neubesetzung an der Spitze der Bahn-Infrastruktursparte.

Die Grünen halten den Verzicht des früheren Bahnmanagers Dirk Rompf auf den Chefposten bei der Infrastruktursparte DB InfraGo für konsequent und stellen zugleich die Eignung von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) infrage.

“Manager, die für Fehler wie die Vernachlässigung von Infrastruktur in Verbindung gebracht werden, sind für die Aufgaben der Zukunft nicht geeignet”, sagte Bahnexperte Matthias Gastel der Rheinischen Post (Freitagsausgabe). “Allerdings sind auch an der Eignung eines Ministers Zweifel angebracht, wenn er wichtige Personalvorschläge nicht vorab abstimmt und an mangelnder Kommunikationsfähigkeit scheitert.”

Dadurch sei in der Deutschen Bahn unnötig Verunsicherung und Unruhe ausgelöst worden. “An seinem Unvermögen, vernünftig zu kommunizieren, droht er auch mit zukünftigen Vorhaben nicht durchzukommen”, so Gastel.

EVN / dts Nachrichtenagentur