Die S-Bahn Berlin und der Verein Historische S-Bahn laden am 24. und 25. Mai zum Tag der offenen Tore ein. Eisenbahn-Fans können historische Fahrzeuge erleben und einen Laborzug der Deutschen Bahn besichtigen. Außerdem wird ein Programm für Kinder und Familien angeboten.
DB informiert
Am kommenden Wochenende wird das S-Bahnwerk Erkner wieder zum Treffpunkt für Eisenbahnbegeisterte und Familien. Gemeinsam mit dem Verein Historische S-Bahn öffnet die S-Bahn Berlin jeweils von 11 bis 18 Uhr die Werkstore. Neben historischen S-Bahn-Fahrzeugen aus den 20er und 30er Jahren gibt es auch ein Wiedersehen mit der Baureihe 485 („Cola-Dose“), die noch bis November 2023 in Betrieb war. Auch zwei Gastfahrzeuge gibt es zu bestaunen: Eine historische Diesellok sowie den Advanced TrainLab. Mit diesem „Labor auf Schienen“, einem ICE-TD (BR 605), erprobt die Deutsche Bahn seit 2018 neue Technologien auf Strecken in ganz Deutschland.
Die Besucherinnen und Besucher erwarten eine Technik- und Modellbahnausstellung, Führungen und kurze Schnupperfahrten auf dem Werksgelände mit einem Museumszug aus dem Jahr 1928. Für Kinder gibt es zum „Tag der offenen Tore“ einen eigenen Bereich mit Mal- und Bastelstation, Hüpfburg, verschiedenen Reaktions-, Balance- und Geschicklichkeitsspielen sowie der beliebten Spiel-S-Bahn. Interessierte können Sitze aus alten Zügen ersteigern. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.
Wer selbst eine S-Bahn steuern will, kann dies im historischen Fahrsimulator tun. Vor Ort ist auch Promotion-Mobil der S-Bahn Berlin, in dem das Recruiting-Team über die vielen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen informiert.
Der Eintritt beträgt 8 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Sämtliche Einnahmen kommen dem Verein Historische S-Bahn e.V. zugute. Der Verein kümmert sich mit viel Engagement ehrenamtlich um den Erhalt der historischen Fahrzeuge. Das S-Bahnwerk befindet sich unmittelbar neben dem S-Bahnhof Erkner (RE 1, S3).
Für noch mehr Programm bietet der Oldtimer Bus Verein Berlin exklusiv zum Tag der offenen Tore Sonderfahrten mit einem historischen Bus zur Woltersdorfer Schleuse an.

EVN (redaktionell bearbeitet / Quelle: DB AG)