Bahn bietet ICE-Züge zum Verkauf an


Auf der Verkaufsplattform für gebrauchte Personenzüge bietet die Deutsche Bahn aktuell ICE-Züge zum Verkauf an.

  aktualisiert  

Die ICE der Baureihe 406 stehen zum Verkauf. Die Deutsche Bahn hat diesen Zugtyp zu den Angeboten auf der eigenen Verkaufsplattform hinzugefügt. Ideal sei der 200 Meter lange Triebzug für Betreiber, die im internationalen Verkehr expandieren möchten, wie es heißt. „Die BR 406 vereint Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit und Effizienz und ist bereit, ihre nächste Reise auf neuen Strecken anzutreten.“ Gebaut wurden die Züge zwischen 1997 und 2001. Zum Verkaufspreis machte die Bahn keine Angaben.

Der 435 Tonnen schwere Zug erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 330 km/h, ermöglicht einen grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr und verfügt laut DB-Angaben über Zulassungen für Deutschland, die Niederlande und Belgien. „Dank der bewährten ICE-Technologie bietet der Zug ein ruhiges und komfortables Fahrerlebnis, ergänzt durch eine hochwertige Innenausstattung, großzügige Sitzplatzkapazität und moderne Bordelektronik“, schreibt die Bahn auf ihrem Verkaufsportal db-gebrauchtzug.de.

Anders als die Bahn die Triebzüge jetzt beschreibt, war es in den vergangenen Jahren zu anhaltenden technischen Problemen gekommen – insbesondere im Gleichstromteil der Fahrzeuge. Vor einiger Zeit hatte die Bahn entschieden, die Züge ab 2025 auszumustern.


EVN