Auto rast in Menschenmenge – ÖPNV in Mannheim eingeschränkt


Wegen eines großen Polizei- und Rettungseinsatzes ist der Nahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen in Mannheim eingeschränkt. Menschen sollten die Innenstadt meiden, hieß es.

  aktualisiert  

In Mannheim gab es am Montagmittag einen großen Polizeieinsatz in der Innenstadt – im Bereich Wasserturm/Plankenkopf. Zwei Personen wurden nach Angaben der Polizei getötet. Fünf Personen seien schwer, fünf weitere leicht verletzt worden, teilten die Behörden am Abend mit. Am Mittag war gegen 12.15 Uhr ein Auto in eine Menschenmenge gefahren. Ein 40 Jahre alter Tatverdächtiger, der aus Rheinland-Pfalz stammt, wurde demnach festgenommen. Mögliche Hintergründe sind noch unklar. Die Polizei hatte die Bürgerinnen und Bürger am Mittag gebeten, die Innenstadt zu meiden und großräumig zu umfahren.

Aufgrund des Vorfalls kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, auch der Öffentliche Personennahverkehr war betroffen. Mehrere Straßenbahnlinien wurden nach Angaben des Verkehrsunternehmens Rhein-Neckar-Verkehr (VRN) großräumig umgeleitet.


EVN