VMS: Sonderzüge am Wochenende nach Marienberg


Anlässlich von Weihnachtsmarkt und Bergparade sind am 3. Advent Sonderzüge nach Marienberg unterwegs – organisiert und finanziert vom Verkehrsverbund Mittelsachsen.

Die Bahnstrecke zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg wird nach Angaben des Verkehrsverbunds Mittelsachsen (VMS) gegenwärtig nur von der Bundeswehr genutzt. Der Erzgebirgsbahn als Infrastrukturbetreiberin sei es nun gelungen, eine monatelange defekte Brücke zu reparieren. Damit seien laut VMS am kommenden Wochenende wieder Zugfahrten im Rahmen von Sonderverkehren möglich. Der VMS schicke deshalb vereinzelte Züge von Chemnitz nach Pockau-Lengefeld und lässt sie von da bis Marienberg pendeln, hieß es. Die Züge zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg sind am Samstag und Sonntag ab etwa 12 Uhr bis zum Abend nach 18 Uhr auf der Strecke unterwegs.

Der Schienenpersonennahverkehr auf der Strecke Pockau-Lengefeld – Marienberg war 2013 eingestellt worden. Der Freistaat Sachsen strengt nach Angaben des VMS zurzeit Planungen an, um die Wiederinbetriebnahme der Strecke für einen getakteten Schienenpersonennahverkehr zu prüfen.


EVN