Stadler liefert neue Meterspur-Lokomotiven an die MOB


Die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) kauft bei Stadler neue Meterspur-Lokomotiven für den Einsatz im Personenverkehr und im Bahndienst.

Der Zughersteller Stadler und die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) haben einen Vertrag über die Bestellung von insgesamt sechs neuen leistungsstarken Meterspur-Lokomotiven unterzeichnet. Der Auftrag sieht laut Stadler die Lieferung von vier vierachsigen elektrischen Lokomotiven für den Personenverkehr und zwei weitere baugleiche, hybride Lokomotiven für den Bahndienst sowie den Infrastruktur-Unterhalt vor.

Die Meterspur-Lokomotiven für den Personenverkehr sind 17 Meter lang und dienen als Triebfahrzeuge für den Premiumzug Goldenpass-Express. Die Loks haben eine Leistung von 3 Megawatt und erreichen eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h.

Über vier angetriebene Achsen verfügen auch die Triebfahrzeuge für den Bahndienst. Diese Loks sind mit einem Hybridantrieb ausgestattet, um Dienst- oder Bauzüge ohne Oberleitung zu befördern, wie Stadler weiter mitteilte.

Mit der Beschaffung der neuen Loks sollen die älteren Fahrzeuge ersetzt werden. Die Ausschreibung für die neuen Meterspur-Lokomotiven erfolgte gemeinsam mit der Transports de la Région Morges–Bière–Cossonay (MBC).


LESEN SIE AUCH

EVN