Die bekannte Tram-Europameisterschaft hat sich zu einer beliebten Veranstaltung entwickelt. Im kommenden Jahr gibt es zum ersten Mal die Weltmeisterschaft der Trambahnfahrerinnen und -fahrer.
Seit 2012 stellen Straßenbahnfahrer aus verschiedenen europäischen Städten ihr Können jährlich unter Beweis. Die letzte Tram-EM fand am 14. September in Frankfurt am Main statt. Ab 2025 steht in Wien eine Neuerung an: In der österreichischen Hauptstadt wird im Herbst nächsten Jahres die weltweit erste Tram-Weltmeisterschaft ausgetragen.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig freut sich bereits jetzt, dass „die Welt der Schiene“ im September 2025 „zu Gast sein wird“. Neben einem spannenden Tram-Wettbewerb bleibe auch Zeit „für Austausch und Vernetzung über die Grenzen Europas hinaus“, sagte er.
Die Teams messen sich in verschiedenen Disziplinen. Dabei werden laut Mitteilung der Wiener Linien alle Aspekte des Straßenbahnfahrens abgedeckt, dazu gehören unter anderem Präzisionsfahren, Geschicklichkeitsfahrten und Notbremsungen. Auch das beliebte Bim-Bowling, bei dem eine große Kugel mit der Straßenbahn in Richtung aufgestellter Pins gerollt wird, soll wieder mit dabei sein.
Im Januar 2025 soll es weitere Infos und die offizielle Einladung zur ersten Straßenbahn-Weltmeisterschaft geben. Interesse an der Teilnahme gibt es bereits aus Südamerika, Südostasien und Afrika.
LESEN SIE AUCH
EVN