Wegen einer technischen Störung kam es am Samstag in der Mitte Deutschlands zu erheblichen Beeinträchtigungen für Bahnreisende. Nun läuft wohl alles wieder nach Plan.
Nach mehrstündigen Beeinträchtigungen im Zugverkehr wegen einer technischen Störung im Zugfunk der Bahn läuft seit Sonntagmorgen alles wieder planmäßig. Es seien keine weiteren Auswirkungen auf den Bahnverkehr bekannt, teilte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) mit. Am Samstagnachmittag war es wegen einer IT-Störung im Rhein-Main-Gebiet zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr in der Mitte Deutschlands gekommen. Weil kein Zugfunk möglich war, mussten betroffene Züge die Störung abwarten.
Nach Angaben der DB Regio war der gesamte Regional- und S-Bahnverkehr im Rhein-Main-Gebiet betroffen. Erst am späten Nachmittag wurde die Störung behoben und die Zugverbindungen liefen wieder an. Dennoch kam es noch bis zum Betriebsschluss zu Behinderungen.
Ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums sagte am Samstag, man gehe von einem technischen Defekt aus. Ursache sei vermutlich ein Stromausfall gewesen.
dpa / EVN