Stellwerk unbesetzt – Kein Zugverkehr von Bischofswerda nach Görlitz


DRESDEN | Auf der Bahnstrecke zwischen Bischofswerda und Görlitz findet an diesem Mittwochabend und auch Donnerstagabend bis zum jeweiligen Morgen kein Zugverkehr statt.

Grund sei ein in den Spätschichten unbesetztes Stellwerk, wie die Länderbahn am Mittwoch mitteilte. Die Information sei erst am Mittwochmittag mitgeteilt worden. Die Länderbahn werde ab dem heutigen Abend punktuell Schienenersatzverkehr mit Bussen anbieten.

Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit können demnach jedoch nicht alle Züge durch Busse ersetzt werden. Fahrgäste werden darum gebeten, sich zur aktuellen Situation vor einem geplanten Fahrtantritt zu informieren. Die Beeinträchtigung soll zum Betriebsstart am Donnerstag beendet werden. Allerdings müsse bei den ersten Zügen des Tages aus Görlitz noch zum Teil mit erheblichen Verspätungen gerechnet werden.

Auch am Donnerstagabend sei kein Zugbetrieb wegen einer unbesetzten Spätschicht im Stellwerk möglich. Der Schienenersatzfahrplan hierfür soll im Verlauf des morgigen Tages auf der Internetseite der Länderbahn veröffentlicht werden.


dpa / EVN