BODENFELDE | Bis Herbst 2025 baut die Deutsche Bahn den Bahnhof in Bodenfelde barrierefrei um. Die Station liegt in Niedersachsen an der Strecke zwischen Höxter-Ottbergen und Göttingen.
Die Bauarbeiten für das Vorhaben starten am 1. Februar, wie die Bahn mitteilte. Gemeinsam mit dem Land und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) werden rund acht Millionen Euro in die Station investiert, wie es hieß. Die Modernisierung erfolgt im Rahmen des Programms „Niedersachsen ist am Zug III“ – hier sollen insgesamt etwa 40 Stationen landesweit barrierefrei ausgebaut werden.
Im Mittelpunkt der umfangreichen Arbeiten am Bahnhof Bodenfelde steht laut Mitteilung der Neubau einer barrierefreien Personenunterführung mit Treppenanlage und zwei Aufzügen. Zudem werden die Bahnsteige auf 76 Zentimeter erhöht und auf 140 Meter Bahnsteiglänge verkürzt. Außerdem werden neue Wetterschutzhäuser, eine energiesparende Beleuchtungsanlage sowie ein taktiles Leitsystem für sehbehinderte Reisende und eine neue Fahrgastinformation verbaut.
EVN