ÖBB und Siemens Mobility präsentieren erste neue Cityjet-Garnitur für Tirol


WIEN | Der Zughersteller Siemens Mobility und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben einen neuen Nahverkehrszug für den Einsatz in Tirol vorgestellt.

Der 102 Meter lange und 290 Sitzplätze umfassende Cityjet Desiro ML wurde am Freitag in der ÖBB-Werkstatt Jedlersdorf in Wien präsentiert. Die ersten der insgesamt 20 Züge sollen im Spätsommer nach Tirol überstellt werden und dann ab Oktober auf der Strecke zwischen Innsbruck und Kufstein unterwegs sein. Nach und nach ist später der Einsatz auch auf weiteren Strecken, wie jene zwischen Landeck und Innsbruck sowie ab 2024 zwischen Wörgl und Salzburg vorgesehen, teilten die ÖBB mit.

„Die laufende Modernisierung unseres Fuhrparks soll noch mehr Menschen für Reisen mit unseren Zügen begeistern“, sagte Klaus Garstenauer, ÖBB-Vorstand für den Personenverkehr. Nur mit einem attraktiven Angebot im öffentlichen Verkehr könne man die Mobilitätswende meistern.

Das Außendesign des Zuges mit seinen roten Bergen vor weißem Hintergrund ist an die Region Tirol angepasst. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei bis zu 160 km/h.


EVN