Geplante U-Bahnlinie 5 in Hamburg wird deutlich teurer


HAMBURG | Der Bau der neuen U-Bahnlinie 5 in Hamburg wird nach Angaben der Verkehrsbehörde deutlich teurer als geplant.

Statt 1,75 Milliarden Euro werde das rund 5,8 Kilometer lange Teilstück zwischen Bramfeld und der City Nord im Osten der Stadt voraussichtlich 2,86 Milliarden Euro kosten, hieß es am Freitag.

Die Kosten für die U4 Horner Geest klettern den Angaben zufolge von 465 Millionen Euro auf 561 Millionen Euro. Grund für die Preissteigerung um bis zu fast 62 Prozent sei nahezu ausschließlich die historisch hohe Bauinflation. Zuvor hatte das Hamburger Abendblatt berichtet.

Die U5 und die U4 seien solide geplant, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne). „Wir sehen aber, dass überall in Deutschland und Europa die Kosten für Bauprojekte erheblich steigen, weil durch Corona und die russische Aggression in der Ukraine die Baupreise und die damit verbundenen Risiken für die ausführenden Unternehmen deutlich steigen.“ In der Folge seien die Baupreise in den vergangenen Jahren so stark wie seit 50 Jahren nicht mehr gestiegen.

Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) betonte, Hamburg habe schon vor Jahren für den Schnellbahnausbau Vorsorge getroffen. „Wir haben ein Sondervermögen eingerichtet, um Finanzierungsspitzen im Schnellbahnausbau abzufedern.“ Momentan befände sich darin rund eine Milliarde Euro. „Wir überlassen diese große Finanzierungsaufgabe nicht der jeweiligen Haushaltslage, sondern planen langfristig.“

Nach Behördenangaben sind allein im vergangenen Jahr die Baukosten um etwa 16 Prozent und die Baunebenkosten um rund 10 Prozent gestiegen. Das Ausmaß dieser Kostensteigerung sei in der Nachkriegsgeschichte nur mit den Ölkrisen der 1970er Jahre vergleichbar und sei unmöglich vorherzusehen gewesen. Für 2023 und 2024 würden nun eine Inflation von 10,3 beziehungsweise 2,9 Prozent angesetzt. Von 2025 an werde mit einer jährlichen Inflationsrate von 4,8 Prozent gearbeitet.

Das U5-Projekt steht schon länger in der Kritik. So hatten etwa die Linken immer wieder betont, das eine neue U-Bahn viel teurer sei als eine Stadtbahn und der Bau auch viel länger dauere. Kritiker beklagen zudem, dass der Bau einer U-Bahn wegen der großen Mengen an Beton, Zement und Stahl klimaschädlich sei.


dpa / EVN