Waggons entgleisen bei Rangierfahrt und zerstören Schalthäuschen


NIEBÜLL | Eine Rangierfahrt mit mehreren Waggons ist am Freitag in Niebüll (Kreis Nordfriesland) entgleist und hat dabei ein Schalthaus zerstört.

Die Lokführerin war mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs, überfuhr den Prellbock und riss mit der Rangiereinheit das Schalthaus aus seiner Position, wie die Bundespolizei am Sonntag mitteilte.

Ein Rangierbegleiter hatte die Lokführerin am Freitagabend noch darauf hingewiesen, dass sie zu schnell unterwegs war, die Frau hörte ihn aber vermutlich nicht. Die Feuerwehr kümmerte sich um auslaufende Batterieflüssigkeit. Am Samstag wurde das kaputte Häuschen dann mit einem Kran geborgen, auch die Waggons wurden wieder aufs Gleis gestellt. Die Bahnstrecke war in dem Abschnitt gesperrt, nach Angaben der Bundespolizei fielen mehrere Züge aus.


dpa / EVN