Duda: US-Präsident Biden reiste nicht im Panzerzug nach Kiew


WARSCHAU | US-Präsident Joe Biden war am Montag bei seiner Reise in die ukrainische Hauptstadt Kiew nach Angaben von Polens Staatsoberhaupt Andrzej Duda nicht in einem gepanzerten Zug unterwegs.

Biden habe den gleichen Zug genutzt, mit dem er selbst auch schon nach Kiew gefahren sei, sagte Duda am Mittwoch dem polnischen Sender TVN24. „Das ist ein ganz normaler Zug, nicht etwa ein Panzerzug.“

Duda sagte weiter, man müsse sich klarmachen, dass dieser Zug 500 Kilometer durch die Ukraine fahre, wo Krieg herrsche und ständig Raketen fielen. „Ich bin beeindruckt vom Mut und der Entschlossenheit des US-Präsidenten.“ Um seine Reisepläne umzusetzen, habe Biden sicherlich einen harten Kampf gekämpft mit den Leuten, die für seine Sicherheit zuständig seien.

Biden war Anfang der Woche unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen vom südpolnischen Grenzort Przemysl aus mit dem Nachtzug nach Kiew gereist und hatte gemeinsam mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj symbolträchtige Orte in der Millionenmetropole besucht.


dpa / EVN