IT-Störung bei der Lufthansa – Kabel bei Bahn-Bauarbeiten durchtrennt


  aktualisiert  

FRANKFURT AM MAIN | Bei der Lufthansa ist es am Mittwoch zu einer größeren Störung der IT-Systeme gekommen. Ursache dafür ist ein durchgetrenntes Kabel bei Bahn-Bauarbeiten an einer Bahnstrecke in Frankfurt.

Nach Angaben des Frankfurter Flughafens komme es zu Verzögerungen und “vereinzelten Flugausfällen”, weil sowohl die Systeme für das Einchecken als auch für das Boarding gestört seien. Fluggäste würden gebeten, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen und sich möglichst früh vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden.

Die Deutsche Bahn empfahl unterdessen Passagieren, die aufgrund der IT-Panne bei der Lufthansa auf die Schiene umsteigen wollen, online nach weniger stark nachgefragten Zügen zu schauen. “Die Deutsche Bahn bietet mit ihren mindestens stündlichen ICE-Verbindungen zwischen den großen Städten generell ausreichend Kapazitäten, um die betroffenen Fluggäste befördern zu können”, teilte der Konzern am Mittwoch mit. “Wir empfehlen, auf jeden Fall einen Sitzplatz zu reservieren und in der Auslastungsanzeige auf bahn.de und im DB-Navigator nach weniger stark nachgefragten Zügen zu schauen.”

Ursache für die gravierende Störung bei der Lufthansa waren Arbeiten zum Ausbau der Frankfurter S-Bahn. Nach Angaben der Deutschen Bahn wurde bereits am Dienstag an der Baustelle für die Linie S6 “durch ein beauftragtes Bauunternehmen gegen 19 Uhr ein Kabel in einem Kabelbündel der Telekom AG durchtrennt”. Man habe die Telekom umgehend über den Schaden informiert, teilte die Bahn mit. Sie bat die betroffenen Fluggäste für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


EVN