Unfall an Bahnübergang – Auto prallt gegen Kleinbahn auf Rügen


BAABE | Auf der Insel Rügen ist ein Auto gegen den letzten Waggon der Kleinbahn Rasender Roland geprallt.

Der Unfall ereignete sich am Sonntagabend bei Baabe (Vorpommern-Rügen), wie die Polizei mitteilte. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der 56-jährige Fahrer des Pkw zunächst vor dem unbeschrankten Bahnübergang angehalten, um die Dampfeisenbahn passieren zu lassen. Dabei habe der Urlauber aus Leipzig die Feststellbremse per Knopfdruck betätigt.

Durch ein Versehen habe sich die Bremse aber wieder gelöst und das Auto rollte auf den Bahnübergang zu. Das Zugpersonal bemerkte den Aufprall den Angaben zufolge nicht. Der Autofahrer sei anschließend zum nächsten Bahnhof gefahren, wo der Zug hielt, und er den Unfall meldete. Verletzt wurde niemand. Laut Polizei entstand am Pkw ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, der Schaden an der Kleinbahn wurde noch nicht genau beziffert, dürfte aber ebenfalls mehrere tausend Euro betragen, wie es hieß.


EVN