Norwegischer Zugvermieter bestellt weitere Regionalzüge


OSLO | Der staatliche norwegische Zugvermieter Norske tog hat beim Zughersteller Alstom weitere Coradia Nordic-Züge bestellt.

Bei dem jetzigen Auftrag im Wert von über 230 Millionen Euro handelt es sich um einen weiteren Abruf von 25 Neufahrzeugen, wie beide Unternehmen mitteilten. Im Januar 2022 hatten Norske tog und Alstom einen Rahmenvertrag über bis zu 200 Fahrzeuge geschlossen. Die damals zunächst bestellten 30 Züge sollen ab Ende 2025 ausgeliefert werden, ab 2027 sollen dann auch die jetzt abgerufenen Bahnen auf dem norwegischen Schienennetz unterwegs sein und die Kapazität in der Region Oslo erhöhen.

Laut Herstellerangaben erreichen die Coradia Nordic-Züge, die auch als Class 77 bezeichnet werden, eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und sind an die speziellen Wetterbedingungen in Norwegen angepasst. Jede Zuggarnitur besteht demnach aus sechs Groß­raum­wagen.


EVN