Termin vergessen – Frau stoppt in Dortmund ICE per Notbremse


DORTMUND | Eine Frau soll wegen eines vergessenen Termins die Notbremse in einem ICE am Dortmunder Hauptbahnhof gezogen und Verspätungen bei mehr als 20 Zügen verursacht haben.

Die 37-Jährige betätigte demnach auch die Notverriegelung einer Tür, stieg aus dem Zug und überquerte die Gleise, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte. Beamte hätten sie kurz darauf gestellt, es werde wegen des Missbrauchs von Notrufeinrichtungen ermittelt.

Die Bundespolizei war demnach am Donnerstagmorgen alarmiert worden. In dem ICE sei kurz nach der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof die Notbremse gezogen worden. Wie die Bundespolizei berichtete, sagte die Frau noch einem Bahnmitarbeiter, dass sie in Panik geraten sei, weil sie einen wichtigen Termin vergessen habe, den sie dringend wahrnehmen müsse. Was für ein Termin das war, wurde nicht bekannt.

Laut der Bundespolizei war zunächst unklar, ob außer der Frau noch weitere Menschen auf den Gleisen waren. Alle Gleise im Bereich des Hauptbahnhofs wurden vorübergehend gesperrt. 21 Züge verspäteten sich, fünf wurden umgeleitet, zwei fielen komplett aus.


dpa / EVN