Tarifstreit mit HLB – Bahngewerkschaft ruft erneut zu Demo auf


BAUNATAL | Wegen des andauernden Tarifstreits mit der Hessischen Landesbahn (HLB) ruft die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) erneut zu einer Demonstration auf.

„Wir kämpfen immer noch für zeitgemäße, faire Arbeitsbedingungen“, heißt es in einer Mitteilung der Gewerkschaft. Aktuell seien die Löhne bei der HLB „weit entfernt vom Branchenniveau“. Die Demo soll am 1. Februar im hessischen Baunatal stattfinden.

Die Gewerkschaft fordert unter anderem 6,8 Prozent mehr Lohn. Das zuletzt vorgelegte Angebot von 3,3 Prozent mehr für zwei Jahre sei zu wenig, erklärte die EVG.

Von Unternehmensseite hieß es Mitte Januar, dass die EVG die „Inflationsproblematik“ nutze, „um alte Forderungen aus 2021 durchzusetzen“. Seit dem 15. Dezember befinden sich die Mitarbeitenden in einem unbefristeten Streik. Dieser entfalte bisher aber „keine nennenswerte Wirkung“, teilte HLB-Geschäftsführer Veit Salzmann vor knapp drei Wochen mit.


EVN


Anzeige