S-Bahn Berlin dünnt Fahrplan aus – Einschränkungen auf mehreren Linien


BERLIN | Vom kommenden Montag an entfallen in den Hauptverkehrszeiten die Taktverstärker der Linien S1, S3 und S5.

  aktualisiert  

Als Grund nennt die Deutsche Bahn den aktuell hohen Krankenstand. Einem Bahnsprecher zufolge bleibe der 10-Minutentakt auf den drei Linien aber bestehen. Laut Mitteilung gelten die Einschränkungen auf den Verbindungen Zehlendorf – Potsdamer Platz (S1), Friedrichshagen – Ostbahnhof (S3) und Mahlsdorf – Ostbahnhof (S5) wochentags bis zu den Weihnachtsferien. In der Ferienzeit verkehren regulär keine Verstärkerzüge. Nach Angaben des Sprechers seien trotz des reduzierten Angebots mehr als 98 Prozent der S-Bahnen unterwegs.

Bereits am Sonntag kommt es zudem zu Zugausfällen auf den Linien S26 und S85. Viele Lokführer seien krank, wodurch Fahrten ausfielen, hieß es am Samstag. Fahrgäste sollten für die Linie 26 zwischen Teltow Stadt und Potsdamer Platz ersatzweise die Linie 25 nutzen. Für die Linie S85 zwischen Grünau und Ostkreuz wird auf ein Umstieg auf Züge der Linie S8 hingewiesen.


EVN

Anzeige