Knorr-Bremse macht früheren Daimler-Manager zum neuen Chef


MÜNCHEN | Die Knorr-Bremse AG, der Hersteller von Bremsen und Sub­systemen für Züge und Nutzfahrzeuge, hat einen Nachfolger für seinen Vorstands­chef Jan Mrosik gefunden.

Der frühere Daimler- und Mitsubishi-Manager Marc Llistosella (55) werde zum 1. Januar 2023 Vorstands­vorsitzender, teilte das MDax-Unternehmen am Donnerstag mit. Dies habe der Aufsichts­rat einstimmig beschlossen. Die Berufung gelte für drei Jahre. Vorgänger Mrosik hatte Knorr-Bremse im Frühjahr überraschend verlassen. Seit Mitte März führt Finanz­vorstand Markus Weber das Unternehmen übergangsweise.

Llistosella war den Angaben zufolge bis 2018 Chef der Mitsubishi Fuso Truck & Bus und Leiter von Daimler Trucks in Asien. Zuletzt sei er als Investor und Gründer aktiv gewesen, etwa bei dem auf elektrische Antriebe spezialisierten Start-up Vaionic und dem schwedischen Unter­nehmen Einride, das elektrische und selbst­fahrende Nutzfahrzeuge entwickelt. Seine Positionen in Beirat und Aufsichtsrat dieser beiden Unter­nehmen soll er behalten.


EVN / dpa | Foto: Knorr-Bremse

Anzeige