Alkoholisierter Fahrgast beißt S-Bahn-Lokführer in Arm


MÜNCHEN | Der Lokführer einer S-Bahn ist am frühen Freitagmorgen durch einen Fahrgast angegriffen und verletzt worden.

Wie die Bundespolizei mitteilte, habe der Bahnmitarbeiter den Mann, der im Zug eingeschlafen war, an der Endstation wecken wollen, als es zu dem Übergriff kam. Der alkoholisierte 52-Jährige habe den Lokführer daraufhin unvermittelt getreten, in den Arm gebissen und zudem ins Gesicht geschlagen.

Der Täter konnte den Angaben zufolge zunächst entkommen, obwohl ein 21-jähriger Zeuge noch die Verfolgung aufnahm und ihn dabei auch zu Boden bringen konnte. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung wurde der 52-Jährige schließlich durch alarmierte Beamte der bayerischen Landespolizei gestellt und festgenommen, sagte ein Bundespolizeisprecher.

Ereignet hatte sich der Vorfall an der S-Bahn-Station Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Der Angreifer wies laut Bundespolizei einen Alkoholwert von 2,12 Promille auf.

Gegen den Mann werde nun wegen Körperverletzung ermittelt. Der 42-jährige Bahnmitarbeiter erlitt einen Schock und musste abgelöst werden. Er wurde vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung versorgt.


EVN | Foto: Bundespolizei (Symbolbild)

Anzeige