ÖBB starten neue Kampagne mit Betonung auf Klimaschutz


WIEN | Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) starten eine neue Imagekampagne und betonen dabei die Wichtigkeit des Bahnverkehrs für den Klimaschutz.

Neben dem aktuellen Claim „Heute. Für morgen. Für uns.“ werden die ÖBB künftig mit dem neuen Narrativ „Jede Fahrt macht den Unterschied“ als kommunikative Klammer in der Markenführung auftreten, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Die neue Kampagne soll eine Einladung an die Menschen sein, den heutigen Tag zu nutzen, um etwas für den Klimaschutz zu tun. In einer Mitteilung heißt es dazu: „Denn der beste Tag, um wieder Bahn und Bus zu fahren oder Güter mit der Bahn zu transportieren, ist heute. Denn was wir heute tun, hat morgen eine Auswirkung.“

Auch der Leiter der Konzernkommunikation, Peter Nikolai Thier, betonte, dass jede und jeder seinen Beitrag leisten könne – mit jeder einzelnen Zugfahrt.

Mit der Werbung wolle man vor allem unentschlossene Menschen erreichen, die noch nicht so viel mit Bahn oder Bus unterwegs gewesen sind, sagte ÖBB-Werbechefin Karin Seywald-Czihak. Auch sei das Ziel, Bestandskunden in ihrem täglichen Einsatz für den Klimaschutz in ihrem Tun zu bestätigen.


EVN | Foto: ÖBB / Pixabay