UELZEN | Nicolai Volkmann ist seit Anfang August neuer kaufmännischer Geschäftsführer der beiden Eisenbahnunternehmen Metronom und Erixx.
Volkmann hat damit den langjährigen Geschäftsführer Lorenz Kasch abgelöst, der die beiden zum NETINERA-Konzern gehörenden privaten Eisenbahngesellschaften Ende Juli auf eigenen Wunsch verließ.
Der neue Mann an der Unternehmensspitze ist gelernter Diplom-Kaufmann, bereits von 2011 bis 2019 war er im NETINERA-Konzern tätig, zuletzt als kaufmännischer Geschäftsführer der zur Prignitzer Eisenbahn GmbH gehörenden NETINERA-Werke in Neustrelitz. Ein wichtiges Projekt für ihn wird die Betriebsaufnahme von Erixx Holstein Ende des Jahres sein, wie es in einer Mitteilung hieß. Volkmann teilt sich die Verantwortung für die Unternehmensführung mit dem bisherigen technischen Geschäftsführer Frank Silzer.
Metronom und Erixx betreiben Regionalverkehre in Norddeutschland. Nach eigenen Angaben befördern die Unternehmen täglich über 120.000 Fahrgäste auf einem rund 750 Kilometer langen Streckennetz. Zur Eisenbahngesellschaft Metronom gehört auch die Marke Enno.