HAMBURG | Wegen Brückenbauarbeiten in der Nähe des Hauptbahnhofs kommt es bei der Hamburger S-Bahn von Ende Juli bis Mitte August zu Einschränkungen.
Gründe sind der Einbau neuer Brückenelemente am Berliner Tor sowie erneute Arbeiten an den Eisenbahnüberführungen Ferdinandstor und An der Alster, wie die Deutsche Bahn mitteilte. “Aufgrund der Bauarbeiten kommt es von Samstag, 30. Juli (Betriebsbeginn), bis Mittwoch, 17. August (Betriebsschluss), zu Fahrplanänderungen.”
Konkret fahren die Züge der Linie S1 in diesem Zeitraum nur zwischen Wedel und Hauptbahnhof sowie zwischen Berliner Tor und Airport/Poppenbüttel. “Die S-Bahnen der Linie S2 und S11 fallen aus”, hieß es weiter. Zudem fahren Züge der Linie S3 nur zwischen Stade und Altona sowie zwischen Elbgaustraße und Pinneberg. Die S31 mit Endstation Berliner Tor in den frühen Morgen- und Abendstunden fällt zwischen Hauptbahnhof und Berliner Tor aus. Die S-Bahnen der Linie S21 fahren nur zwischen Berliner Tor und Aumühle.
Die Bahn richtet im fraglichen Zeitraum zwischen Altona und Elbgaustraße einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Zusätzlich fahren von Samstag, 30. Juli (Betriebsbeginn), bis Dienstag, 9. August (Betriebsschluss), zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze Busse statt S-Bahnen.