Umfrage: Mehrheit für Verlängerung von 9-Euro-Ticket


BERLIN | Eine Mehrheit der Deutschen würde es befürworten, wenn das so genannte 9-Euro-Ticket, mit dem derzeit eine bundesweite Nutzung des Nah- und Regionalverkehrs für 9 Euro pro Monat möglich ist, über den August hinaus verlängert werden würde.

Laut einer Infratest-Umfrage für den ARD-“Deutschlandtrend” würden 63 Prozent eine Verlängerung der Maßnahme unterstützen, jeder Dritte (33 Prozent) würde sie ablehnen. Beim 9-Euro-Ticket sähen Anhänger von SPD (70 Prozent), Grünen (67 Prozent), FDP (65 Prozent) und CDU/CSU (55 Prozent) eine Verlängerung mehrheitlich positiv. AfD-Anhänger würden sie mit einer leichten Mehrheit (57 Prozent) ablehnen.

Die bis Ende August befristete Maßnahme gehört – ebenso wie der Tankrabat – zu einem Entlastungspaket, das die Bundesregierung angesichts gestiegener Preise verabschiedet hat. Eine Mehrheit der Deutschen sieht auf diesem Feld offenbar noch Handlungsbedarf. So sind drei von vier Deutschen (76 Prozent) mit der Entlastung der Bürger wegen der steigenden Preise weniger bzw. gar nicht zufrieden, 22 Prozent sind damit sehr zufrieden bzw. zufrieden. Für die Erhebung befragte Infratest insgesamt 1.327 Personen vom 4. bis 6. Juli 2022.


EVN / dts Nachrichtenagentur | Foto: EVN