Zweites Wochenende mit 9-Euro-Ticket – Volle Züge Richtung Ostsee


BERLIN | Am zweiten Wochenende mit 9-Euro-Ticket hat die Bahn von einem weitgehend regulären Verkehrsaufkommen berichtet.

Der Bahnverkehr laufe stabil, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstag in Berlin. Es gebe allerdings das erwartbare Fahrgast­aufkommen vor allem auf touristischen Strecken im ganzen Land.

In Berlin etwa konnte eine überfüllte Regionalbahn Richtung Ostsee am Vormittag am Bahnhof Gesundbrunnen erst mit Verspätung abfahren. Zunächst mussten Mitarbeiter der Bahn Fahrgäste zum Aussteigen auffordern. Betroffen davon waren auch Fahrgäste, die mit Fahrrädern unterwegs waren.

Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) riet bereits von Fahrten in Richtung Ostsee ab. Das Angebot auf der Strecke sei schon zu normalen Zeiten sehr gefragt. Reisende sollten daher lieber „andere Ziele in der Region erkunden“, schrieb der VBB auf seiner Internetseite. Auf einem Teil der Strecke finden zudem Bauarbeiten statt.

Die Rabattaktion mit dem 9-Euro-Ticket hatte Anfang Juni begonnen. Das Billigticket soll Pendler unterstützen und außerdem helfen, neue Nutzer dauerhaft zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu bewegen. Über Pfingsten waren mehrere Regionalexpress-Linien zur Ostsee verlängert worden, für die Ferien werden weitere Zusatzzüge geprüft; viele Reserven gibt es jedoch nicht.


EVN / dpa | Foto: Imago / Rupert Oberhäuser