Abstimmung über Finanzierung des 9-Euro-Tickets im Bundestag


BERLIN | Der Bundestag wird an diesem Donnerstag über die Finanzierung der geplanten 9-Euro-Monats­tickets für Busse und Bahnen abstimmen.

Der Gesetzentwurf sieht unter anderem vor, dass der Bund 2,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahme­ausfällen durch das Billigticket bereitstellt. Am Freitag muss auch noch der Bundesrat dem Gesetz zustimmen, nachdem es Forderungen der Länder nach generell mehr Geld für den Öffentlichen Personen­nah­verkehr (ÖPNV) gegeben hatte.

Die Sondertickets sollen im Juni, Juli und August bundesweit Fahrten im Nah- und Regionalverkehr ermöglichen – für jeweils 9 Euro im Monat, also viel günstiger als normale Monatskarten. Dies ist Teil des Entlastungs­pakets der Ampel-Koalition wegen der hohen Energiepreise. Zugleich soll es eine Schnupper­aktion sein, um mehr Fahrgäste anzulocken und zum Umsteigen vom Auto zu ermuntern.


EVN | Foto: Pixabay