BERN | Der Finanzchef der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Franz Steiger, ist ab sofort neuer Verwaltungsratspräsident der Tochtergesellschaft SBB Cargo AG. Der 50-Jährige löst damit Eric Grob, der den Posten seit 2020 innehatte, ab.
Nach Angaben des Unternehmens bleibt Grob auch weiterhin Mitglied des Verwaltungsrats von SBB Cargo. Der Wechsel erfolgte vor dem Hintergrund der politischen Weichenstellung im Binnengüterverkehr, hieß es. SBB Cargo befinde sich demnach im Spannungsfeld zwischen Eigenwirtschaftlichkeit und der politischen Erwartung nach Verlagerung im Binnenverkehr: „Der Wagenladungsverkehr ist defizitär und entspricht damit nicht den Vorgaben zur Eigenwirtschaftlichkeit; er trägt jedoch zur Verkehrsverlagerung und durch seine Energieeffizienz zu den Klimazielen bei“, teilte das Unternehmen mit.
Ende März hatte der Bundesrat Reformvorschläge für den Wagenladungsverkehr verabschiedet. Das Verkehrsdepartement UVEK will bis zum Herbst eine Vernehmlassungsvorlage mit zwei Stossrichtungen erarbeiten. Die SBB will mit ihrer Cargo-Tochter nach eigenen Angaben ein leistungsfähiges und automatisiertes Angebot im Binnen-, Import- und Exportverkehr erbringen und den Schienengüterverkehr für die Schweizer Wirtschaft stärken.
Die Swiss Combi AG ist mit 35 Prozent an der SBB Cargo AG beteiligt, die Mehrheit der Anteile hält der Staatskonzern SBB AG.