Die Deutsche Bahn hat im Beisein des Hofer Bürgermeisters Eberhard Siller ein neues Video-Reisezentrum am Hofer Hauptbahnhof offiziell eröffnet.
Die Video-Kabine, die mit einem modifizierten Fahrkartenautomaten sowie einem Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher ausgestattet ist, soll eine persönliche Beratung und den Verkauf von Fahrkarten auch zu Zeiten ermöglichen, an denen das bisherige Reisezentrum geschlossen ist.
Die Berater im Video-Reisezentrum sitzen in der Zentrale in Schweinfurt. Dort sind drei Arbeitsplätze besetzt, die insgesamt acht Video-Reisezentren in Nordbayern bedienen. Bayernweit gibt es nach DB-Angaben derzeit 17 solcher Video-Reisezentren. Die Zentrale für Südbayern befindet sich in Kempten.
Funktion des neuen Video-Reisezentrums
Der Fahrgast meldet sich über eine Ruftaste beim Reiseberater in der Schweinfurter Zentrale an. Dieser schaltet sich auf den Bildschirm in Hof auf. Berater und Kunde sind über Webcams, Mikrofone und Lautsprecher miteinander verbunden. Der Kunde kann auf einem zweiten Bildschirm die Arbeitsschritte des Reiseberaters verfolgen, wie z.B. die Suche nach einer passenden Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Service und Angebot entsprechen nahezu dem üblichen Reisezentrum. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt. Akzeptiert werden Kreditkarte, EC-Karte oder Bargeld. Gewechselt werden auch größere Scheine.
Öffnungszeiten des Reisezentrums in Hof Hbf
Das herkömmliche Reisezentrum, in dem drei Mitarbeiter im Schichtbetrieb arbeiten, hat die folgenden Öffnungszeiten:
- montags und freitags 6.50 – 12.15 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
- dienstags bis donnerstags 7.40 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
- samstags 7.15 – 12.30 Uhr
- sonntags 10.45 – 16.30 Uhr
In der Kabine des neuen Video-Reisezentrums erhalten die Kunden darüber hinaus eine persönliche Beratung zu folgenden Zeiten:
- montags 7.00 – 19.00 Uhr
- dienstags – freitags 7.30 – 19.00 Uhr
- samstags 8.00 – 15.00 Uhr
- sonn- und feiertags 9.00 – 14.00 Uhr
red/DB