Bahnsteige an vier Murrbahn-Bahnhöfen verlängert

Die Deutsche Bahn hat gemeinsam mit dem Land BadenWürttemberg und der Stadt Murrhardt die Bahnsteigverlängerungen an den Stationen Oppenweiler, Sulzbach, Murrhardt und Fornsbach abgeschlossen.

An vier Bahnhöfen entlang der Murrbahn  Oppenweiler, Sulzbach, Murrhardt und Fornsbach – hat die Deutsche Bahn die Bahnsteige auf 220 Meter verlängert und damit ein wichtiges Infrastrukturprojekt abgeschlossen. Durch die Maßnahmen können ab sofort längere Züge eingesetzt werden, was mehr Kapazität, Komfort und Flexibilität im Regionalverkehr ermöglicht.

In die Bauarbeiten, einschließlich neuer Blindenleitsysteme und Wetterschutzhäuser, flossen insgesamt 13,8 Millionen Euro. Der Bahnhof Fornsbach erhielt zudem eine angepasste Bahnsteiglage, während in Sulzbach die Aufzugsanlagen bis Anfang 2026 erneuert werden.

Die Bahnhöfe Fornsbach und Oppenweiler wurden zusätzlich nach dem ZukunftsbahnhofStandard modernisiert – etwa durch neues Sitzmobiliar, Informationsvitrinen, Beleuchtung, sanierte Treppen, verbesserte Grünflächen und barrierearme Wegeführungen.

„Die verlängerten und modernisierten Bahnsteige machen das Reisen komfortabler und barrierefreier“, sagte Michael Groh, Leiter Personenbahnhöfe Südwest der DB InfraGO AG. Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer betonte den direkten Nutzen für Pendler und Reisende mit mehr Platz und besserem Wetterschutz. Murrhardts Bürgermeister Armin Mößner lobte zudem die gelungene künstlerische Gestaltung der Bahnhöfe.

Das Projekt gilt als weiterer Schritt zur Modernisierung der Murrbahn und zur Stärkung klimafreundlicher Mobilität in der Region.

EVN