Das Musikförderprogramm „BahnhofBeats“ geht 2026 in die nächste Runde. Erstmals können sich junge Bands und Solo‑Artists aus allen Bundesländern bewerben – und sieben statt bisher fünf Acts werden gefördert.
Das kreative Förderprojekt „BahnhofBeats“ startet mit zwei zusätzlichen Teilnehmerplätzen in eine neue Runde. Bis zum 12. Januar 2026 können sich Bands sowie Solokünstlerinnen und –künstler aller Musikrichtungen über die Internetseite von Aktion Musik / Local Heroes e.V. um die Teilnahme bewerben. Der Verein und Mein EinkaufsBahnhof organisieren das Projekt gemeinsam.
Die sieben ausgewählten Newcomer‑Acts erhalten professionelles Recording‑Equipment und gehen in sieben großen Bahnhöfen – darunter Berlin, Bremen, Erfurt, Essen, Karlsruhe, Kassel und Aschaffenburg – auf die Suche nach typischen Bahnhofs‑Sounds, die sie in eigene Songs verwandeln. Unterstützt werden sie von den Coaches David Pfeffer (X‑Factor‑Gewinner) und Baba Blakes, die ihre künstlerische und produktionstechnische Erfahrung einbringen.
Die fertigen Songs und Musikvideos werden veröffentlicht und online beworben, begleitet von einem Publikums‑Voting und Festivalauftritten im Juni 2026 beim Erfurter Krämerbrückenfest und bei der Extraschicht in Essen. Neben der medialen Präsenz winken den Teilnehmenden laut Mitteilung der Verantwortlichen auch attraktive Sachpreise.
EVN
