In der Region rund um Helsinki werden künftig neue Tango-Trams des Herstellers Stadler zum Einsatz kommen. Ein mit dem örtlichen Verkehrsunternehmen unterzeichneter Vertrag sieht bis zu 183 Fahrzeuge vor.
Stadler informiert
Pääkaupunkiseudun Kaupunkiliikenne Oy, die öffentliche Verkehrsbetreiberin für den Großraum Helsinki, hat Stadler den Auftrag zum Bau von 63 Tango Nordic-Straßenbahnen mit einer Option auf bis zu 120 weitere Fahrzeuge erteilt. Die Trams bieten den Fahrgästen mehr Platz, höchsten Komfort und sie sind energieeffizient. Es handelt sich um den ersten Straßenbahnauftrag für Stadler in Finnland.
Die neuen Straßenbahnen für den Großraum Helsinki zeichnen sich nach Herstellerangaben durch ein modernes Design, eine erhöhte Sitzplatzkapazität und einen verbesserten Fahrgastkomfort aus. Der Auftrag umfasst Wartungsarbeiten für über 30 Jahre. Diese Leistungen beinhalten neben technischem Support auch die Lieferung von Ersatzteilen, die Einrichtung eines lokalen Lagers und die Entwicklung eines effizienten Logistiksystems.
“Wir sind überzeugt, dass der von uns ausgewählte Straßenbahntyp für die anspruchsvollen Bedingungen in Helsinki optimal geeignet ist”, sagte Eetu Kinnunen, der Vorstandsvorsitzende der Stadtverkehrsbehörde.
Nachhaltige Mobilität für die Zukunft
“Der Großraum Helsinki hat eine lange Tradition im Straßenbahnverkehr, der die städtische Mobilität über Jahrzehnte geprägt hat. Wir fühlen uns geehrt, dass Tango Nordic-Trams von Stadler ausgewählt wurden, um dieses Erbe fortzuführen und die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in dieser Region mitzugestalten”, so Ansgar Brockmeyer, Leiter Sales & Marketing und stellvertretender Group CEO bei Stadler. “Die Fahrgäste können sich auf eine komfortable, moderne Straßenbahn freuen, die höchsten Ansprüchen gerecht wird.”
Die Tango Nordic-Straßenbahnen basieren auf der Tango-Plattform und wurden laut Stadler speziell auf die besonderen Anforderungen des städtischen Umfelds in Helsinki zugeschnitten.
Nahtlose Integration in das Stadtbild
Die neuen Fahrzeuge werden die legendären Valmet-Straßenbahnen aus den 1970er- und 1980er-Jahren ersetzen und die Inbetriebnahme neu gebauter Straßenbahnlinien unterstützen. Sie werden eine Schlüsselrolle beim Ausbau und der Modernisierung des Straßenbahnnetzes der Region spielen.
Um eine harmonische Integration in das Stadtbild Helsinkis zu gewährleisten, wurde das Design der Straßenbahnen in Zusammenarbeit mit Aivan, einem führenden nordischen Design- und Innovationsstudio, entwickelt. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das den architektonischen Charakter und die visuelle Identität der Stadt widerspiegelt.
EVN (redaktionell bearbeitet / Quelle: Stadler)
