An diesem Wochenende stehen der Holzmarkt des Handwerks und ein Modellbau-Jubiläum an: Daher sind zusätzliche Züge nach Marienberg unterwegs.
Am 6. und 7. September findet in Marienberg der traditionelle Holzmarkt statt – ein deutsch-tschechischer Handwerkermarkt. Parallel feiert die Modellbahn-Firma Auhagen im Ortsteil Hüttengrund ihr 140-jähriges Betriebsjubiläum. Aus diesen Anlässen bestellt der Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) Sonderzüge zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg.
An beiden Tagen kommt im Tagesverkehr eine traditionelle Zuggarnitur der Pressnitztalbahn (Press) mit Loks der Baureihe V100 und Reisezugwagen zum Einsatz, wie der VMS mitteilte. Abends fahren demnach Triebwagen der Erzgebirgsbahn (EGB). Die Sonderfahrten zwischen Pockau-Lengefeld und Marienberg erfolgen im Stundentakt.
ZVMS-Geschäftsführer Mathias Korda: „Gerade im Kulturhauptstadtjahr ist es uns wichtig, den Fokus auf das traditionelle Handwerk des Erzgebirges zu legen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit tschechischen Unternehmen zu würdigen.“
EVN
