Die Hochbahn erweitert die U4 im Hamburger Osten. Rund um die Haltestelle Horner Rennbahn war der U-Bahn-Verkehr deshalb lange eingeschränkt. Inzwischen sind wichtige Bauarbeiten abgeschlossen.
Züge der U2 verkehren wieder durchgängig zwischen der Innenstadt und Mümmelmannsberg im östlichen Hamburger Stadtteil Billstedt. Das bestätigte eine Sprecherin der Hamburger Hochbahn AG am Morgen. Die zweijährigen Bauarbeiten seien abgeschlossen worden, hatte das städtische Verkehrsunternehmen Hochbahn zuvor mitgeteilt.
Die Bauarbeiten schränkten die Fahrgäste ein: Zunächst fuhr die U2 rund ein Jahr lang nicht zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt. Danach mussten Passagiere an der Horner Rennbahn Bahnsteig und Zug wechseln, um weiterzufahren. Zudem sperrte die Hochbahn mehrfach Teilabschnitte.
Hintergrund waren Arbeiten rund um die Haltestelle Horner Rennbahn. Die Hochbahn stellte ein sogenanntes Kreuzungsbauwerk fertig und errichtete neue Tunnel. Denn künftig soll die U4 von der Horner Rennbahn aus zusätzlich in Richtung der neuen Haltestelle Horner Geest fahren. Ende 2027 soll die U4 auf dem Abschnitt verkehren.

dpa