Modernisierung am Bahnhof Eckartshausen-Ilshofen abgeschlossen


Die Arbeiten zur Umgestaltung des Bahnhofs Eckartshausen-Ilshofen sind abgeschlossen.

Der Bahnhof Eckartshausen-Ilshofen ist von der Deutschen Bahn umfassend neu gestaltet worden. Nach vorausgegangenen Modernisierungsarbeiten im Jahr 2022 wurden nun noch einmal rund 150.000 Euro investiert, um Aufenthaltsqualität und Nachhaltigkeit der Station zu steigern, wie das Unternehmen mitteilte.

Nach DB-Angaben wurden die Massivpaneele in den vier Wartehäusern durch Glas ersetzt, um die Transparenz zu maximieren. Hinzu kamen komfortable Anlehn- und Sitzmöbel, taktile Leitsysteme für Menschen mit Sehbehinderung sowie neue Anzeiger zur Reisendeninformation.

„Unsere neuen, innovativen Lehnmöbel in der Farbe Resedagrün runden die Attraktivität unserer modernen Station ab. Das Ergebnis zeigt uns, wie zukunftsfähige Personenbahnhöfe nachhaltig und komfortabel gestaltet werden können“, sagte Timo Peters vom zuständigen Bahnhofsmanagement der DB InfraGo.

Es sei wichtig, „dass die Ein- und Ausstiegssituation am Bahnsteig ordentlich, zweckmäßig und ästhetisch gestaltet ist. Dies ist der Deutschen Bahn gelungen“, erklärte Ilshofens Bürgermeister Martin Blessing.


EVN