Güterzug entgleist – Bahnstrecke bei Lippstadt wieder teilweise befahrbar


Im Kreis Soest ist ein Güterzug entgleist. Die betroffene Bahnstrecke ist teilweise wieder nutzbar.

Nach der Entgleisung eines Güterzuges zwischen Soest und Lippstadt ist die Strecke seit diesem  Dienstag eingleisig wieder befahrbar. Am Sonntagabend waren drei Güterwagen im Bereich der Ausfahrt des Bahnhofs Lippstadt aus dem Gleis geraten. Verletzt wurde niemand. Zuvor hatte Hellweg Radio mit Verweis auf die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) darüber berichtet.

Die Unfallstelle war am Montag für den Zugverkehr gesperrt. Zur Ursache wurde zunächst nichts bekannt. Für die Bergung der entgleisten Waggons wurde ein Kran eingesetzt. Die Deutsche Bahn war auch am Dienstag noch mit der Reparatur der Gleise beschäftigt. Laut einer aktuellen Prognose könnten die Beeinträchtigungen noch bis zum Freitag andauern.

Zuginfo.NRW vermeldet dazu: “Eine Reparatur an der Strecke beeinträchtigt den Zugverkehr zwischen Soest und Lippstadt.” Der Zugverkehr sei “eingleisig” und “nur eingeschränkt” möglich. Fahrgäste müssten mit Verspätungen, Teilausfällen und Ausfällen rechnen. Teilausfälle gebe es demnach auf der Linie RB 89 zwischen Soest und Paderborn Hbf.


EVN