Erneuerung von Bahn-Haltepunkt Hagen-Oberhagen


Der Haltepunkt Hagen-Oberhagen wird durch die Deutsche Bahn (DB) grundlegend erneuert. Etwa zwölf Millionen Euro sollen verbaut werden.

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive MOF 3 investieren der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Deutsche Bahn rund 6,5 Millionen Euro in die Erneuerung des Bahnsteigs der Station Hagen-Oberhagen. Weitere rund sechs Millionen Euro fließen von Seiten der Bahn in den Rückbau des alten Gepäcktunnels sowie in den Neubau von Personenunterführung und Treppe.

Auf einer Länge von 120 Metern wird der Bahnsteig erneuert und auf 76 cm erhöht, um einen stufenfreien Zustieg in die Züge zu ermöglichen, teilte die Bahn kürzlich mit. Außerdem werden unter anderem zwei Wetterschutzhäuser und ein neuer Aufzug gebaut.

„Bevor wir voraussichtlich Ende des Jahres endlich am Hagener Hauptbahnhof starten, sorgen wir hier in Oberhagen dauerhaft für erhebliche Verbesserungen“, sagte der für den Raum Hagen zuständige Bahnhofsmanager der DB, Jens Severin.

Reisende müssen noch bis zum 23. August (5 Uhr) mit Einschränkungen rechnen. Weitere Arbeiten an der Infrastruktur finden nach DB-Angaben auch zwischen Dortmund und Hagen bzw. Hagen und Lüdenscheid statt.


EVN