Regional-Stadtbahn Linz: Design für neue TramTrain-Fahrzeuge vorgestellt


LINZ | Ab 2026 sollen sie auf der Linzer Lokalbahnstrecke in Betrieb gehen – die neuen TramTrain-Fahrzeuge von Hersteller Stadler. Nun wurde das Design vorgestellt.

Die neuen Bahnen, die eine Mischung aus Eisenbahn und Straßenbahn darstellen, sollen künftig umstiegsfreie Verbindungen zwischen der Region und den Städten ermöglichen. Die Markenwelten der S-Bahn Oberösterreich (OÖ) und des OÖ Verkehrsverbundes sollen im neuen Fahrzeugdesign miteinander vereint werden, wie es in einer Mitteilung des Infrastrukturbetreibers Schiene OÖ hieß. Durch die blau-rot-weiße Farbgebung soll den Fahrgästen ein vertrautes Erscheinungsbild geboten werden, dass sich ideal in den Look des Öffentlichen Regionalverkehrs in Oberösterreich einfügt.

Gebaut werden die neuen TramTrains im spanischen Valencia. Die voraussichtlichen Anschaffungskosten liegen den Angaben zufolge für die ersten 20 Fahrzeuge bei rund 125 Millionen Euro.

Die Bahnen erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h auf regionalen Strecken und können als Straßenbahn in der Stadt eingesetzt werden. Sie seien komplett barrierefrei, bieten 94 Sitz- und 134 Stehplätze sowie zwei Rollstuhlplätze. Außerdem verfügen die Fahrzeuge über Steckdosen, eine Toilette und Klimaanlage.


LESEN SIE AUCH

EVN