MÜNCHEN | Die Bahn-Tochter DB Vertrieb tauscht im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) in diesem Jahr über 400 Fahrkartenautomaten im Raum München.
Mit den neuen Geräten soll der Ticketkauf für die Fahrgäste im Münchner S-Bahn-Netz künftig noch einfacher werden, wie das bayerische Verkehrsministerium kürzlich mitteilte. Neben einem helleren XXL-Touchscreen haben die neuen Automaten ein weiteres Display für aktuelle Abfahrten an der jeweiligen Station.
„Auch wenn der digitale Fahrschein auf dem Smartphone immer beliebter wird, bleiben die klassischen Vertriebswege Fahrausweisautomat und Kundencenter für viele Fahrgäste wichtig“, sagte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. Ein unkomplizierter Fahrscheinkauf sei nicht nur Voraussetzung für einen einfachen Zugang zu Bus und Bahn, sondern bedeute für die Fahrgäste auch Reisequalität, so der CSU-Politiker.
Der Austausch der Automaten ist Bestandteil des neuen Vertrags für den Ticketverkauf im Münchner S-Bahn-Netz, der seit 1. Januar 2024 in Kraft ist und bis Dezember 2033 läuft. Die Deutsche Bahn setzt ihre neuesten Automaten in der Landeshauptstadt demnach bundesweit zum ersten Mal ein.
EVN