DARMSTADT | Die neuen Straßenbahnen von Hersteller Stadler für den Nahverkehr in Darmstadt haben ihren Probebetrieb aufgenommen.
Seit einigen Tagen können Fahrgäste die neuen Fahrzeuge der Baureihe ST15 testen, wie das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo und der Bahntechnikhersteller mitteilten. Die notwendige Zulassung für den jetzigen Probebetrieb sei durch die Technische Aufsichtsbehörde erteilt worden. Nach Abschluss der Inbetriebnahme und der vollständigen Zulassung sollen die Fahrzeuge vom Typ TINA im Laufe der kommenden Monate von Stadler an die HEAG mobilo übergeben werden.
„Ab sofort können die Menschen in Darmstadt unser neues Flaggschiff nicht nur sehen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch erfahren“, freute sich Johannes Gregor, Geschäftsführer der HEAG mobilo.
Bei Stadler bezeichnet man den Beginn des Probebetriebs auf dem Darmstädter Schienennetz als „wichtigen Meilenstein“ für die neuste Straßenbahn-Generation. „Mit deutlich mehr Platz an Bord und den großen Panoramafenstern erhöhen unsere Niederflurfahrzeuge den Fahrkomfort der Fahrgäste und machen den öffentlichen Verkehr noch attraktiver“, sagte Dirk Schillings, Chief Technical Officer für Light Rail Vehicles bei Stadler.
EVN