ANTWERPEN / MÜNCHEN | Der Schienenfahrzeugvermieter Alpha Trains hat mit Siemens Mobility einen langjährigen Servicevertrag abgeschlossen.
Die Vereinbarung umfasst die komplette Instandhaltung von Vectron-Lokomotiven über einen Zeitraum von 15 Jahren inklusive Revisionen im Siemens Rail Service Center in München-Allach. Wie beide Unternehmen mitteilten, soll die Wartung der Lokomotiven angepasst an den Betrieb je nach Bedarf in dreizehn verschiedenen Ländern an den Siemens-Service-Standorten entlang der transeuropäischen Schienenkorridore durchgeführt werden.
Ziel sei es, den eigenen Kunden „ein Höchstmaß an Verfügbarkeit und Qualität zu bieten“, sagte Alpha-Trains-Chef Fernando Pérez. Durch die Partnerschaft mit dem Lokhersteller könne man „schnell auf Kundenbedürfnisse reagieren und effiziente, flexible und zuverlässige Leasinglösungen anbieten“.
Mit dem Einsatz der digitalen Service-Anwendung Railigent X hat Siemens die Möglichkeit, eine zustandsbasierte Wartung durchzuführen.
Siemens Mobility und Alpha Trains verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Die Leasinggesellschaft hat bereits rund 185 Lokomotiven und Triebzüge von Siemens in ihrem Portfolio: mehr als 80 Vectron-Lokomotiven und mehr als 90 Triebzüge vom Typ Mireo, Mireo Plus B und Desiro. Der aktuelle Auftrag ist laut Mitteilung der größte Servicevertrag, den beide Unternehmen miteinander bislang vereinbart haben.
EVN